Unser erstes Stallturnier

02.10.2023

Am 26.08.2023 war es endlich so weit – unser erstes eigenes Stallturnier. Es war ein ganz besonderes Event für uns. Aber auch für die Teilnehmer und die Zuschauer. Emotional, berührend, witzig – alle Emotionen waren vertreten und ganz wichtig der Spaß. Der Spaß an der Arbeit mit unseren Pferden. Die Momente, die man sich gemeinsam erarbeitet hat und der Stolz darüber. Jeder der Teilnehmer konnte stolz auf sich und vor allem sein Pferd sein. Alle sind gewachsen an dieser Herausforderung und konnten bei der Teilnahme neue Erfahrung sammeln.

Angetreten sind insgesamt 7 Teilnehmer und 7 Pferde. Alles bunt gemischt. Von jung bis alt – ob Rehapferd oder Schulpferd – ob Lusitano oder Araber – ob Einsteiger oder Fortgeschrittener. Jeder Teilnehmer hat sich seine eigene Kür mit passender Musik ausgedacht. Je nach Klasse (Basis, Fortgeschritten, Handarbeit Basis) gab es verschiedene Anforderungen, welche Gangarten und welche Elemente gezeigt werden sollten. Die Zeitvorgabe war 10 – 13 Minuten Ritt. Gar nicht so einfach in kurzer Zeit und in logischer Abfolge eine Kür auf die Beine zu stellen, welche dann noch mit der Musik hamoniert und spannend für die Zuschauer ist. Vor allem hilft auch allein die Theorie nicht aus. Die Kür muss natürlich auch passend zu dem Pferd sowie dem Reiter gewählt sein. Der nächste Schritt war dann, sich das Ganze auswendig zu merken und mit seinem Partner Pferd dann auf dem Turnier abrufen zu können. Eine gewisse Aufregung und Lampenfieber gehören auch dazu, aber jeder Teilnehmer hat es mit Bravour gemeistert. Eingeleitet habe ich dann das Turnier mit einer Kür zusammen mit Monte – allerdings außer Wertung.

Leider wurde dann aber am 26.08.2023 unser Stallturnier in etwa der Hälfte von einem starken Unwetter unterbrochen. Der Sturm und Regen waren so stark, dass wir für diesen Tag das Turnier abbrechen mussten. Somit haben wir den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein mit leckerem Essen noch ausklingen lassen.

Aber die Fortsetzung folgte natürlich – am 17.09.2023 fand der zweite Teil des Stallturniers statt. In gleich schöner Atmosphäre und diesmal wurden wir mit herrlichem Sonnenschein belohnt. Start der Vorbereitungen um 06:30 Uhr, damit zu Beginn des Turniers um 13:00 Uhr alle Arbeiten erledigt waren. Der Stall wurde herausgeputzt, Schilder angebracht, Pferde gewaschen und eingeflochten, Stühle aufgestellt, Dekoration angebracht, Boxen aufgestellt, Musik getestet sowie vieles mehr. Und auch hier haben wir schon von den ersten Erfahrungen der ersten Veranstaltung profitieren können.  Zu Beginn des Turniers haben Sonja (auf Artista, unserem 7 jährigen Schulpferd) und ich (auf Belmonte, Berittpferd) ein Pas de Deux gezeigt. Danach mit Belmonte noch die Arbeit mit dem Stier zu portugiesischer Musik. Das war ein zweiter toller Auftakt für dieses Event und wir haben es alle genossen. Eine Wertung der Ritte hat stattgefunden, allerdings keine Platzierung. Es sollte nicht der Wettkampf im Vordergrund stehen. Auch die Wertungen hat jeder Reiter für sich allein erhalten.

Ruhe, Gänsehaut und Respekt lagen in der Luft – alles für unsere Leidenschaft und in Achtung vor dem Lebewesen Pferd. Welches uns so viel lehrt, wenn wir bereit sind, zuzuhören. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen, keiner der Teilnehmer. Alle hatten super viel Spaß und haben die beiden Tage einfach nur genossen.

Geplant ist für 2024 ebenfalls ein Stallturnier zu veranstalten. In welchem Rahmen und mit wie vielen Teilnehmern, wird die Planung ergeben. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, es wird wieder ein tolles Event mit tollen Pferd-Reiter-Paaren und emotionalen Momenten werden. 
Immer im Fokus dabei: das Wohl unserer Pferde

Weitere Blogbeiträge:

Unser erstes Stallturnier

Am 26.08.2023 war es endlich so weit – unser erstes eigenes Stallturnier…

Berittpferd Michel

Michel ist ein nun 7 jähriger Wallach, welcher seit dem 01.11.2021 zum Beritt bei mir war..

Rehapferd Ladida

14NOVEMBER, 2021 Seit nun fast zwei Monaten ist die Stute Ladida aus der Schweiz als Rehapferd bei mir. Sie ist 18 Jahre alt und steht bereits seit...

Fortschritte mit Berittpferd Salvero

Salvero ist nun seit zwei Monaten bei uns und der Beritt neigt sich langsam dem Ende zu …

Willkommen Balu!

Seit einiger Zeit lebt nun Balu bei uns ….

Laika

Die gute Seele am Stall Der mittlerweile 12 Jährige Labrador- Schäferhund Mischling kam vor ein paar Jahren aus dem Tierheim zu uns. Nach einer...

Reitabzeichen -endlich geschafft!

Am 26.12.16 haben wir uns nachmittags mit Bulgari und Dreamer auf den Weg nach Mainburg gemacht. Einen Tag darauf begann schließlich unser...

Dreamers Jahrestag – so schnell vergeht die Zeit!

Unfassbar, dass Dreamer und ich nun schon seit drei Jahren…

Pferdekauf – Future zieht in unseren Stall!

Es ist soweit – Futures Kaufvertrag ist unterschrieben und schon bald zieht er in unseren Stall ein…

Willkommen Balu!

Seit einiger Zeit lebt nun Balu bei uns ….

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.